Chronik

Chronik
Im Herbst 2007 trafen sich 8 sangesfreudige Frauen in der „Arche“ am Schloßberg. Als musikalische Leitung konnten wir Marion Hummel, die damalige Chorleitung des MGV Schloßberg, gewinnen und so starteten wir als Singgemeinschaft im Januar 2008.

Dank der einen oder anderen Anzeige wurden wir rasch ein paar Damen mehr und konnten bereits im Juli unseren ersten kleinen Auftritt in der „Arche“ darbieten. Darauf hin arbeiteten und probten wir fleißig weiter und erweiterten unser Repertoire stetig.

Es folgten zahlreiche Auftritte auf dem Christkindlmarkt in Rosenheim und Stephanskirchen. Wir sangen zur Einweihung des Seniorenheimes „Leonhardihof“ am Schloßberg, gestalteten mehrmals das Weihnachtssingen der Seniorenwohnanlage „Am Vogelherd“ und nahmen regelmäßig am  Frühjahrskonzert des MGV Schloßberg teil.

Am 28.6.2012 wurde aus unserer Singgemeinschaft ein eingetragener Verein und wir besitzen die Gemeinnützigkeit.

Im gleichen Jahr lud uns die Gemeinde Stephanskirchen zum Foyer-Konzert ein. Das gab uns erstmals die Gelegenheit unsere Vielfalt zu zeigen. Bereits ab 2011 hatten wir uns auf das Abenteuer „Anatevka“ eingelassen. Gemeinsam mit dem MGV Schloßberg und unter der Regie des Theater   Rosenheim wurden, im Mai 2012, 6 ausverkaufte Aufführungen im KUKO dargeboten. Die Zusammenarbeit setzte sich 2014 mit einem weiteren gemeinsamen Stück fort - „Da Goggolore“.
Im Sommer 2014 nahmen wir an der „Singenden Meile“ des Bayerischen Sängerbundes in Rosenheim teil. Ein sehr schönes Format, bei dem an verschiedenen Orten in der Stadt, Chöre abwechselnd sangen. Im gleichen Jahr ging die Zusammenarbeit mit Marion Hummel zu Ende und wir konnten Irmgard Lehrbach als neue Chorleitung gewinnen. Sie verzog jedoch bereits im Jahr darauf wieder aus dem Landkreis.

Wir freuen uns, dass seit Januar 2016 Rebekka Höpfner unsere musikalische Leitung ist. Mit ihr haben wir uns ein neues und umfangreicheres Repertoire erarbeitet.

Spaß am Singen, gepaart mit Stimmbildung und gelegentlich etwas Musiktheorie, ist für uns Ansporn und Freude zu gleich!
Viva la Musica!
Share by: